Exhibition - Datensatz
 
Identifikator
14210
Permanente URL
http://data.tmw.at/exhibition/14210
Report - verknüpfte Objekte
Titel
Klavierinstrumente
Beschreibung
Am Anfang waren ein Tafelklavier und zwei Hammerflügel. Diese Instrumente waren 1892 auf der internationalen Ausstellung für Musik- und Theaterwesen in Wien ausgestellt und wurden später dem neuen Technischen Museum übergeben. Die beiden Hammerflügel waren Werke der Wiener Klavierbauer Schantz und Streicher, das Tafelklavier ein Stück des Brüsselers Henricus van Casteel. Hundert Jahre später ist die Sammlung um etliche Instrumente gewachsen und kann nun auch online besucht werden. Hammerklaviere und ihre Vorgängerinstrumente wie der Tangentenflügel oder das Quercembalo sind Teil dieser Sammlung. Auch experimentelle Konstruktionen, manchmal Wegweiser, manchmal Irrläufer sind hier zu finden.
Medien