Object - 1710 Datensätze
 
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/139033
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TURTLE
Identifikator
139033
Inventarnummer
1616
Datensatzart
OBJECT
Standort
E4,3.22
Sammlungsgruppe
Titel
Seitenradzugdampfer "Wien"
Beschreibung
1911/12 erbaut vom Stabilimento Tecnico Triestino in der Schiffswerft Linz/Donau (Bau-Nr.515) für die Süddeutsche DDSG, München. 1921 an die CSD-Bratslava/Tschechoslowakei verkauft: "Labe", von 1939-45 "R-II", ab 1945 "Liptov", Ende des Fahrdienstes ca.1967, diente noch als Dampferzeuger zur Tankreinigung. Hernach Maschinendemontage und Umbau zum Clubhaus eines Wassersportvereins, liegt oberhalb von Bratislava (Stand Mai 2012) Maschinenanlage: Compound Maschine zu 800 PSi, 4 Kessel, 10 atü Länge: 62,6 m, Breite: 18,91 m über Radkästen, Tiefgang: 0,95m, beladen: 1,15 m
Objektbezeichnung
Maße
Länge: 133.0cm
Breite: 38.0cm
Höhe: 25.0cm
Maßstab 1:: 50.0
Feinerschlossene Gruppen
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/167197
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TURTLE
Identifikator
167197
Inventarnummer
17922/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
K9528BB
Sammlungsgruppe
Titel
Spielzeugmodell einer stehenden Dampfmaschine
Maße
Breite: 12.0cm
Tiefe: 16.0cm
Höhe: 40.0cm
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/169511
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TURTLE
Identifikator
169511
Inventarnummer
20016
Datensatzart
OBJECT
Standort
E3,3.13
Sammlungsgruppe
Titel
Dampfmaschine
Beschreibung
Modell einer liegenden, Schieber gesteuerten Einzylinder-Dampfmaschine. Der Stehkessel wurde mit Spiritus beheizt Ein Zahnradgetriebe treibt eine speisewasserpumpe an. Laut Datenblatt funktionsfähig. Wurde als Meisterstück gebaut.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 36.0cm
Tiefe: 38.0cm
Höhe: 50.0cm
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/189583
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TURTLE
Identifikator
189583
Inventarnummer
38863
Datensatzart
OBJECT
Standort
K7497C
Sammlungsgruppe
Titel
Flussdampfer
Maße
Breite: 27.0cm
Tiefe: 8.0cm
Höhe: 17.0cm
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/192542
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TURTLE
Identifikator
192542
Inventarnummer
41442/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
Gruschina Lager
Sammlungsgruppe
Titel
Dampflok ÖBB 12.10
Beschreibung
Dampflokomotive BBÖ Baureihe 214 im Zustand als ÖBB 12. Die Elektrifizierung der Bahnstrecken im Westen Österreichs, die im Gesetz von 1920 festegelegt waren, waren mitte der 20er Jahre in Fertigstellung begriffen. Ein weiterer Ausbau von Salzburg ostwärts musste auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Lage aber aufgegeben werden. Dafür trachtete man bei den jungen Bundesbahnen danach die Energieeffizienz der Fahrzeuge zu steigern und gleichzeitig die Typenvielfalt zu verringern und die Geschwindigkeit der Züge zu steigern. Für die Westbahnstrecke zwischen Wien und Salzburg, mit den sehr steilen und kurvenreichen Abschnitten im Wienerwald, wurden 1927 zwei Prototypen vorgestellt. Die Lokomotivfabrik Wiener Neustadt lieferte eine Lokomotive mit drei Zylindern (Reihe 114), die Floridsdorfer Lokomotivfabrik eine Zweizylinderokomotive (Reihe 214). Beide Fahrzeuge hatten die Achsfolge 1'D2', also vier angetriebene Achsen. Auf Grund der einfacheren Konstruktion und Wartbarkeit fiel die Entscheidung auf die Variante mit nur zwei Zylindern. Die moderne Lokomotive war mit weit über 2000 PS eine der stärksten Dampflokomotiven der Zeit und bot mit einer Lenz-Ventilsteuerung oder Friedman-Achslagern ein Produkt am Stand der damaligen Technik. Mit zugelassenen 120 km/h ist sie die schnellste österreichische Dampflok. Die Treibstange mit einer Länge von 4250mm zwischen den Zapfen ist bis heute die weltweit längste Konstruktion. Die Seitenplatten des Lokomotivrahmens waren mit großen Stahlgussteilen verbunden, was der Lokomotive eine besondere Steifigkeit verlieh. Sowohl die Treibstangen, als auch die aufwendigen Stahlgussteile wurden bei der Firma Schöller Bleckmann, in Ternitz nahe Wiener Neustadt, gefertigt. Ursprünglich war die 12.10 mit einem Tender gekuppelt, der aus einem nicht mehr genutzen Tender der Baureihe 310 adaptiert wurde. Für das Museum wurde sie mit dem für die Baureihe 214 extra entwickelten Steifrahmentender der 12.08 gekuppelt.
Objektbezeichnung
Maße
Länge: 22.58m
Breite: 3.15m
Höhe: 4.65m
Masse: 128.4t
Masse: 105.4t
Masse: 23.0t
Spurweite: 1435.0mm
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/192544
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TURTLE
Identifikator
192544
Inventarnummer
41444
Datensatzart
OBJECT
Standort
K1742
Sammlungsgruppe
Titel
Dampflok ÖBB 999.105 "Almrausch"
Beschreibung
Die Dampflokomotive der Zahnradbahn auf den Schafberg sind fast baugleich mit den Fahrzeugen der Schneebergbahn in Niederösterreich. Um die Effizienz zu steigern wurden sie mit einem Giesl-Ejektor ausgestattet, und bekamen einer Notanfahr-Druckluftflasche. 1975 wurde die Lock blau lackiert und als "Almrausch" bezeichnet.
Maße
Länge: 5.5m
Breite: 2.4m
Höhe: 3.4m
Masse: 13800.0kg
Spurweite: 1000.0mm
Permanente URL
http://data.tmw.at/object/170745
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TURTLE
Identifikator
170745
Inventarnummer
21221
Datensatzart
OBJECT
Standort
K5561
Sammlungsgruppe
Titel
Dampfmaschine W.Schnabl, Graz
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 66.0cm
Tiefe: 96.0cm
Höhe: 23.0cm
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/168195
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Identifikator
168195
Inventarnummer
18787
Datensatzart
OBJECT
Standort
K243
Sammlungsgruppe
Titel
Kleindampfmaschine für das Gewerbe
Beschreibung
Kleindampfmaschine für das Kleingewerbe. Die vertikale Dampfmaschine ist in den Dampfkessel eingebaut. Ihre obenliegende Kurbelwelle besitzt ein Schwungrad mit vier geschwungenen Speichen sowie eine Riemenscheibe. Ein Excenter regelt die Steuerung. Schild: "k.k.priv. Maschinenfabrik Brauner & Klasek Wien XVII Wattgasse 80 Patent" Diese Dampfmaschine ist den Dampfmotoren Patent Baxter nachempfunden, die in den Vereinigten Staaten in großer Zahl (unter anderem von der Waffenfirma Colt) hergestellt wurden. Technische Daten: Leistung: 2 PS / 1,47 kW Zylinderdurchmesser: 90 mm Kolbenhub: 106 mm Drehzahl: 260 1/min Gewicht 865 kg Leistungsgewicht: 433 kg/PS 588 kg/kW
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 108.0cm
Tiefe: 108.0cm
Höhe: 177.5cm
Masse: 865.0kg
Permanente URL
http://data.tmw.at/object/69755
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TURTLE
Identifikator
69755
Inventarnummer
676/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
E2,4.19
Sammlungsgruppe
Titel
Zubehör: Schiffsmaschinenanlage des Donaudampfers ORSOWA
Beschreibung
Dieser Typ von Dampfmaschine wurde vom Engländer Joseph Maudslay für den Schiffsbau zum Antrieb von Schaufelrädern entwickelt. Die oszillierende (pendelnde) Bauweise hatte nur eine geringe Einbauhöhe, da Pleuelstange und Kreuzkopf entfielen. Dadurch war sie Platz sparend im Rumpf untergebracht und das Schiff konnte mehr Heizmaterial oder Frachtgut an Bord nehmen. Im 19. Jahrhundert war sie eine der bekanntesten Schiffsmaschinen für Raddampfer. Diese Bauweise blieb viele Jahre hindurch im Einsatz. Die größte Maschine dieser Art wurde 1858 in die »Great Western« eingebaut. Diese Zwillings-Dampfmaschine war in dem Seitenrad-Schleppdampfer »Oršova« der Ersten Donaudampfschifffahrtsgesellschaft (DDSG) eingebaut und erlebte mehrere Umbauten. 1853 als Zwillings-Kondensationsmaschine in Dienst gestellt wurde sie 1866 in eine Mitteldruckmaschine und 1889 endgültig in eine Verbunddampfmaschine umgebaut. Der Betriebsdruck wurde von 2 atm (0,2 MPa) auf 6,5 atm (0,65 MPa) erhöht, die Leistung steigerte sich von 100 PS (73, 6 kW) auf 640 PS (470 kW). Technische Daten: Bohrung: 715 mm Hub: 1067 mm Drehzahl: 33,5 1/min Stephenson-Steuerung mit Penn´scher Kulisse
Medien
Permanente URL
http://data.tmw.at/object/170125
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TURTLE
Identifikator
170125
Inventarnummer
20609/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
E2,2.24
Sammlungsgruppe
Titel
Liegende Dampfmaschine 25 PS
Umfang
Hub: 400 mm, Leistung: 18,3875 kW/25 PS
Beschreibung
Der Zylinder ist liegend angeordnet, die Kraftübertragung erfolgt von der Kolbenstange über Kreuzkopf und Pleuelstange auf die Kurbelwelle. Diese treibt den Kompressor an. Das Schwungrad ist aussen verzahnt und kann mit Hilfe eines Schaltwerks bewegt werden, um den Kolben in die richtige Startposition zu bringen. Die Dampfzufuhr wird durch einen Kugelregler mit stehenden Kugeln und Gewichtsscheibe geregelt. Er bewegt über eine Zahnstange einen Expansionsschieber nach Meyer. Diese Dampfmaschine wurde von 1908 bis 1977 im Spital Lainz als Antrieb des Kompressors einer Kühlanlage eingesetzt(CO2 Einlassdruck: 29 bar, CO2 Auslassdruck: 60 bar). Die Tagesproduktion beträgt 1.000 kg Kunsteis, die Dampfmaschine lief 10-12 Stunden täglich.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 3900.0mm
Tiefe: 2200.0mm
Höhe: 1900.0mm
Durchmesser: 1950.0mm
Durchmesser: 240.0mm
Masse: 2500.0kg
Feinerschlossene Gruppen