Object - 1749 Datensätze
 
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/139033
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TURTLE
Identifikator
139033
Inventarnummer
1616
Datensatzart
OBJECT
Standort
E4,3.22
Sammlungsgruppe
Titel
Seitenradzugdampfer "Wien"
Beschreibung
1911/12 erbaut vom Stabilimento Tecnico Triestino in der Schiffswerft Linz/Donau (Bau-Nr.515) für die Süddeutsche DDSG, München. 1921 an die CSD-Bratslava/Tschechoslowakei verkauft: "Labe", von 1939-45 "R-II", ab 1945 "Liptov", Ende des Fahrdienstes ca.1967, diente noch als Dampferzeuger zur Tankreinigung. Hernach Maschinendemontage und Umbau zum Clubhaus eines Wassersportvereins, liegt oberhalb von Bratislava (Stand Mai 2012) Maschinenanlage: Compound Maschine zu 800 PSi, 4 Kessel, 10 atü Länge: 62,6 m, Breite: 18,91 m über Radkästen, Tiefgang: 0,95m, beladen: 1,15 m
Objektbezeichnung
Maße
Länge: 133.0cm
Breite: 38.0cm
Höhe: 25.0cm
Maßstab 1:: 50.0
Feinerschlossene Gruppen
Permanente URL
http://data.tmw.at/object/69755
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Identifikator
69755
Inventarnummer
676/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
E2,4.19
Sammlungsgruppe
Titel
Zubehör: Schiffsmaschinenanlage des Donaudampfers ORSOWA
Beschreibung
Dieser Typ von Dampfmaschine wurde vom Engländer Joseph Maudslay für den Schiffsbau zum Antrieb von Schaufelrädern entwickelt. Die oszillierende (pendelnde) Bauweise hatte nur eine geringe Einbauhöhe, da Pleuelstange und Kreuzkopf entfielen. Dadurch war sie Platz sparend im Rumpf untergebracht und das Schiff konnte mehr Heizmaterial oder Frachtgut an Bord nehmen. Im 19. Jahrhundert war sie eine der bekanntesten Schiffsmaschinen für Raddampfer. Diese Bauweise blieb viele Jahre hindurch im Einsatz. Die größte Maschine dieser Art wurde 1858 in die »Great Western« eingebaut. Diese Zwillings-Dampfmaschine war in dem Seitenrad-Schleppdampfer »Oršova« der Ersten Donaudampfschifffahrtsgesellschaft (DDSG) eingebaut und erlebte mehrere Umbauten. 1853 als Zwillings-Kondensationsmaschine in Dienst gestellt wurde sie 1866 in eine Mitteldruckmaschine und 1889 endgültig in eine Verbunddampfmaschine umgebaut. Der Betriebsdruck wurde von 2 atm (0,2 MPa) auf 6,5 atm (0,65 MPa) erhöht, die Leistung steigerte sich von 100 PS (73, 6 kW) auf 640 PS (470 kW). Technische Daten: Bohrung: 715 mm Hub: 1067 mm Drehzahl: 33,5 1/min Stephenson-Steuerung mit Penn´scher Kulisse
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/601619
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Identifikator
601619
Inventarnummer
100128
Datensatzart
OBJECT
Standort
K7659
Sammlungsgruppe
Titel
Spielzeugmodell einer stehenden Dampfmaschine
Beschreibung
Antrieb mittels Spiritusbrenner - Dampfabzugsrohr 40 cm hoch, funktionsfähig. Das Modell ist stark bespielt. Man hat Veränderungen daran vorgenommen. Unter anderem wurden die Einlässe des Wasserstandsanzeigers (der offenbar abgebrochen ist) abgedichtet und zugeschraubt.Auch das Zubehör deutet auf intensive individuell gestaltete Nutzung hin. Neben Trockenbrennstoffen, einem Dochtbrenner für Spiritus und einem kleinen Trichter liegen dem Objekt ein Konservendeckel und ein verformter Getränkedosendeckel als Brenngut-Schalen sowie ein Hohlprofil-Metallstück mit quadratischem Querschnitt als Abstandhalter für die Schalen bei.
Akteur
Maße
Breite: 10.0cm
Tiefe: 13.0cm
Höhe: 34.0cm
Feinerschlossene Gruppen
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/169511
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TURTLE
Identifikator
169511
Inventarnummer
20016
Datensatzart
OBJECT
Standort
E3,3.13
Sammlungsgruppe
Titel
Dampfmaschine
Beschreibung
Modell einer liegenden, Schieber gesteuerten Einzylinder-Dampfmaschine. Der Stehkessel wurde mit Spiritus beheizt Ein Zahnradgetriebe treibt eine speisewasserpumpe an. Laut Datenblatt funktionsfähig. Wurde als Meisterstück gebaut.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 36.0cm
Tiefe: 38.0cm
Höhe: 50.0cm
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/170125
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Identifikator
170125
Inventarnummer
20609/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
E2,2.24
Sammlungsgruppe
Titel
Liegende Dampfmaschine 25 PS
Umfang
Hub: 400 mm, Leistung: 18,3875 kW/25 PS
Beschreibung
Der Zylinder ist liegend angeordnet, die Kraftübertragung erfolgt von der Kolbenstange über Kreuzkopf und Pleuelstange auf die Kurbelwelle. Diese treibt den Kompressor an. Das Schwungrad ist aussen verzahnt und kann mit Hilfe eines Schaltwerks bewegt werden, um den Kolben in die richtige Startposition zu bringen. Die Dampfzufuhr wird durch einen Kugelregler mit stehenden Kugeln und Gewichtsscheibe geregelt. Er bewegt über eine Zahnstange einen Expansionsschieber nach Meyer. Diese Dampfmaschine wurde von 1908 bis 1977 im Spital Lainz als Antrieb des Kompressors einer Kühlanlage eingesetzt(CO2 Einlassdruck: 29 bar, CO2 Auslassdruck: 60 bar). Die Tagesproduktion beträgt 1.000 kg Kunsteis, die Dampfmaschine lief 10-12 Stunden täglich. Schild: Prager Maschinenbau-Aktien-Gesellschaft, vorm. Ruston&Co. und Bromovský, Schulz & Sohn, Prag. Königgrätz. Adamsthal
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 480.0cm
Tiefe: 230.0cm
Höhe: 191.0cm
Durchmesser: 1950.0mm
Durchmesser: 240.0mm
Masse: 2500.0kg
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Permanente URL
http://data.tmw.at/object/186809
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Identifikator
186809
Inventarnummer
36640
Datensatzart
OBJECT
Standort
E3,7.21
Sammlungsgruppe
Titel
Spielzeug-Dampfmaschine mit oszillierenden Zylinder
Maße
Breite: 21.0cm
Tiefe: 13.0cm
Höhe: 20.0cm
Medien
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http://data.tmw.at/object/192433
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Identifikator
192433
Inventarnummer
41333
Datensatzart
OBJECT
Standort
ÖGEG Rundschuppen
Sammlungsgruppe
Titel
Dampflok ÖBB 770.86
Beschreibung
Die Lokomotive wurde als Pt 2/3 für die Königlich Bayerische Staatsbahn für leichte Personenzüge gebaut. Nach dem 2. Weltkrieg verblieben vier Fahrzeuge in Österreich und befuhren bis 1967 die Strecke von Pöchlarn nach Kienberg-Gaming. Nach der Außerdienststellung wurde die 770.086 als Denkmal im Bahnhof Pöchlarn aufgestellt. Die Brenner & Brenner Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft nahm die Lok 1997 wieder in Betrieb, um sie bis 1999 vor Nostalgiezügen einzusetzen.
Maße
Länge: 9.1m
Masse: 38.4t
Spurweite: 1435.0mm
Medien
Permanente URL
http://data.tmw.at/object/192439
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TURTLE
Identifikator
192439
Inventarnummer
41339/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
K3903
Sammlungsgruppe
Titel
Dampflok KFNB "LICAON"
Beschreibung
Die Licaon war ursprünglich als Schlepptenderlokomotive für den Güterverkehr gebaut worden. Als nach zwanzig Jahren Streckendienst die Leistung nicht mehr ausreichte, wurde sie zu einer Verschublokomotive umgebaut. Dabei erhielt sie den markanten Satteltank, der in Österreich sonst unüblich war. In dieser Form war sie bis 1923 im Einsatz. Danach wurde sie an die Stiegl Brauerei in Salzburg verkauft und versah dort bis 1937 ihren Dienst als Werksbahnlokomotive. Im Jahr 1958 wurde sie zu einem Denkmal vor der Bundesbahndirektion in Linz. Doch das Leben der Licaon war damit noch nicht zu Ende. 1985 wurde sie von ihrem Sockel gehoben und wieder betriebsfähig aufgearbeitet, um bei der Jubiläumsfeier zu 150 Jahren Eisenbahn in Österreich, 1987, wieder dampfen zu können. Bis ins 21. Jahrhundert wurde sie danach immer wieder im Nostalgieverkehr eingesetzt, bis Materialermüdung der ältesten Teile zu einem endgültigen Betriebsende führte. Der Zustand, in dem sie die Licaon heute zeigt, spiegelt die lange und wechselvolle Geschichte des Fahrzeuges wieder. So sind originale Teile aus 1851, wie den Zylindern oder Rädern, Teile des Umbaus aus 1871, wie dem Satteltank, aber auch moderne Zubauten der 1980er Jahre, wie elektrische Steckdosen, nebeneinander zu finden. Ein ungewöhnliches Detail der Lokomotive ist die Verwendung von Kegelfedern für die Abfederung des Fahrzeugs.
Maße
Länge: 8.8m
Breite: 2.6m
Höhe: 4.22m
Masse: 33000.0kg
Spurweite: 1435.0mm
Medien
Permanente URL
http://data.tmw.at/object/192445
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Identifikator
192445
Inventarnummer
41345
Datensatzart
OBJECT
Standort
Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen
Sammlungsgruppe
Titel
Dampflok ÖBB 298.104 "Molln"
Beschreibung
Die Dampflokomotive Nr. 4 der Steyrtalbahn stammt aus einer Serie von 6 Fahrzeugen. Die verlängerte Rauchkammer sollte den Funkenflug eindämmen. Die Molln ist die älteste erhaltene Schmalspurlokomotive der 760mm Spur in Österreich.
Maße
Länge: 7.91m
Masse: 22.0t
Spurweite: 760.0mm
Medien
Permanente URL
http://data.tmw.at/object/192472
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TURTLE
Identifikator
192472
Inventarnummer
41372
Datensatzart
OBJECT
Standort
Die Remise - Das Verkehrsmuseum der Wiener Linien
Sammlungsgruppe
Titel
Dampftramwaylok 11
Beschreibung
Lokomotive der Krauss'schen Dampftramway für die südliche Linie von Hietzing nach Mödling. Zustand um 1900. Type: 3 n2t mit Allan-Steuerung.
Maße
Länge: 5.04m
Breite: 2.5m
Masse: 15200.0kg
Spurweite: 1435.0mm