Exhibition - Datensatz
 
Identifikator
14812
https://data.tmw.at/exhibition/14812/xml
Titel
Bilder einer Ausstellung
Beschreibung
Einige Fotobestände des Archivs dokumentieren nicht nur die Geschichte des Technischen Museums selbst, sie widerspiegeln zugleich die Entwicklung der Fotografie und Fotoformate. Das Museumsgebäude war 1913 fertiggestellt und die Eröffnung ursprünglich für Dezember 1914 vorgesehen. Wegen des inzwischen begonnenen Ersten Weltkrieges entwickelte sich die Einrichtung der Schausammlung viel langsamer als geplant. Bis 1918 war zwar ein Grundbestand an Objekten eingelangt, doch keine der Fachgruppen konnte als komplett betrachtet werden. Das Museum wurde am 6. Mai 1918 ohne Feierlichkeiten für BesucherInnen geöffnet. Die bereits vor 1900 für Landschaftsaufnahmen gebräuchlichen großformatigen Plattenkameras mit Glasnegativen 18x24 bzw. 24x30 cm wurden zunächst für die ersten Überblicksaufnahmen der nun präsentierten Schausammlung verwendet. Diese „Ersteinrichtung“ zeigte Originale, teils sehr große Objekte wie auch Modelle, ebenso wie speziell angefertigte historische „Ensembles“. Einige Bereiche wurden bereits im Eröffnungsjahr fotografiert, andere erst in den 1920er- oder 1930er-Jahren. Sukzessive kamen auch die preisgünstigeren Formate 13x18 und 9x12 cm zur Verwendung.
Medien
Permanente URL
https://data.tmw.at/exhibition/14812
Report - verknüpfte Objekte