Object - Datensatz
 
https://data.tmw.at/object/111008069/turtlehttps://data.tmw.at/object/111008069/rdf
Identifikator
111008069
Inventarnummer
FI
Datensatzart
OBJECT
0.00.00.0false
Titel
Firmenbestände
Ebene
FONDS-GROUP
Beschreibung
Das Forschungsinstitut für Geschichte der Technik, gegründet 1931 im Technischen Museum Wien, setzte sich für den Erhalt von "Betriebsarchiven" ein. 1932 wurde gemeinsam mit dem Archivamt ein "Merkblatt zur Anlage von Betriebsarchiven" ausgearbeitet. Diese Initiative, die nach 1938 wiederholt wurde, blieb aber erfolglos. 1947 wollte man eine "Zentralstelle österreichischer Betriebsarchive" einrichten, auch diese Idee wurde nicht realisiert. Heute beherbergt das Archiv des Technischen Museums einige umfangreichere Firmenarchive, die Mehrzahl der Bestände sind aber Firmen-Teilbestände. Sie enthalten Geschäftsunterlagen, Produktionsverzeichnisse, Preislisten, Werbemittel, Bildmaterial, Urkunden, Dokumente und Patentunterlagen. In den Firmenbeständen aus dem 19. Jahrhundert befinden sich neben den Geschäftsunterlagen oft auch Lebensdokumente und persönliche Unterlagen sowie Fotografien von den Gründerfamilien.
Thema
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111008069
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE