Object - Datensatz
 
https://data.tmw.at/object/111008459/turtlehttps://data.tmw.at/object/111008459/xml
Identifikator
111008459
Inventarnummer
TRA-05
Datensatzart
OBJECT
0.00.00.0false
Titel
Fahrräder, Motorräder, Autos
Ebene
FONDS
Beschreibung
Der Bestand umfasst Bild- und Schriftmaterial zu Fahrrädern und Kraftfahrzeugen, die ab dem späten 19. Jahrhundert für den Postbetrieb eingesetzt wurden. Der große Anteil an Fotografien zum Postbusverkehr verdeutlicht die Bedeutung dieses Verkehrsmittels für den Regionaltransport in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein Teil des Bestandes könnte vom früheren Postkraftwerkstättenleiter Johann Zebra zusammengetragen worden sein, so eine rund 1730 Stück umfassende Sammlung an Blaupausen vor allem aus der Postkraftwagenwerkstätte; sie zeigen Konstruktionszeichnungen vom Ende der 1920er Jahre bis in die 1950er Jahre zu Kraftfahrzeugen verschiedener Marken, die für den Postdienst genutzt wurden (u.a. Rohrbacher, Saurer, Daimler-Puch, Steyr, Gräf & Stift, Citroen, Fiat,....) Auch Elektrofahrzeuge (Perl) kommen vor. Einen weiteren kleinen Schwerpunkt bilden Archivalien aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, die sich u. a. mit der Umrüstung von Postfahrzeugen auf alternative Kraftstoffe beschäftigen (von Motoren auf Gas statt Benzin).
Akteur
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111008459
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE