Object - Datensatz
 
https://data.tmw.at/object/111009591/turtlehttps://data.tmw.at/object/111009591/xml
Identifikator
111009591
Inventarnummer
TRA-07
Datensatzart
OBJECT
0.00.00.0false
Titel
Transportbelege
Ebene
FONDS
Beschreibung
Der Bestand umfasst Schrift- bzw. gedrucktes Material, das den Postbetrieb seit den ersten regelmäßigen Postlinien um 1500 bis ins 20. Jahrhundert mittels vorgedruckten Formularen in Zettelform dokumentiert: sogenanntete "Stundenpässe" für Reitboten und später Postillione, Empfangsbelege zu geleisteten Zahlungen für Dienstleistungen der Post wie etwa einen Brieftransport oder eine Fahrt mit der Postkutsche ("Rezepisse") und Fahrscheine für Postkutschen oder die Pferdeeisenbahn. Mitaufgenommen in den Bestand sind Reisepässe, ohne die eine Fahrt mit der Postkutsche im frühen 19. Jahrhundert nicht möglich war, und Passierscheine, ohne die während Kriegszeiten (z.B. den Napeoleonischen Kriegen) Wien weder verlassen noch betreten werden konnte.
Objektbezeichnung
Akteur
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111009591
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE