Object - Datensatz
 
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Identifikator
111009593
Inventarnummer
TRA-07-03
Datensatzart
OBJECT
Standort
B15,c03
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Titel
Stundenpässe und Botenzettel
Ebene
SUB-FONDS
Umfang
38 Stück, zum Teil mehrseitig
Beschreibung
Um 1500 entsteht im Süden und Westen Europas das moderne Postsystem. Das Postsystem unterscheidet sich vom Botenwesen vor allem in der Organisationsform. In regelmäßigen Abständen werden für berittene Kuriere Stationen ("posta") angelegt, meist in Zusammenhang mit Herbergen, an denen ein Reiter- und Pferdewechsel stattfindet. Mit einem Signalhorn kündigt der Reitbote sein Nahen an und gibt dadurch schon von weitem dem nächsten Boten das akustische Zeichen, sich bereit zu halten. Das Postwesen dient zu Beginn nur dem Nachrichtenverkehr zwischen den Fürsten- und Königshöfen. Doch Reiterstafetten dauerhaft einzurichten, ist auch für Fürsten eine kostspielige Angelegenheit. Deshalb öffnen sich die ersten Postkurse gegen Entgelt bald für private Nachrichten. Staatlich privilegierte Postanstalten wie jene der Taxis oder Paar sichern sich die Brief- und Paketbeförderung. In ihren Diensten stehen Postmeister, die bestimmte Strecken betreuen und für Unterkunft, Pferde und Reiter sorgen müssen. Sie müssen außerdem lesen und schreiben können, rechnen und sich nach der Zeiteinteilung der mechanischen Uhr richten. Der Pferde- und Botenwechsel und die regelmäßige Portionierung des Raums in Poststationen sind an eine Vereinheitlichung des Zeitaufwands gekoppelt: den Reitern ist vorgeschrieben, wie schnell sie je nach Jahreszeit die Intervallstrecken "Tag und Nacht" zurückzulegen haben. Den Postmeistern zur Kontrolle dienen die sogenannten "Poststundenzettel" oder "Stundenpässe", die zusammen mit den Briefpaketen in großen Ledertaschen ("Felleisen") transportiert werden. Auf den Stundenpässen wird an jeder Station vermerkt, wann das Felleisen an welchen Boten übergeben wurde. Damit der schnelle Brieflauf durch die Säumigkeit eines Einzelnen nicht gefährdet wird, malen die Postmeister kleine Galgen auf die Stundenpässe oder befehlen mit der Aufschrift "Cito Cito Citissime" die schnellstmögliche Beförderung der Nachrichten. Der anwachsende Nachrichtenverkehr bringt es im 18. Jahrhundert mit sich, daß die zunächst handschriftlich verfassten Stundenpässe zu vorgedruckten Formularen werden. Inzwischen dienen sie zur Zeitkontrolle nicht nur bei Eilkurieren, sondern auch auf den fahrplanmäßig verkehrenden Kutschenkursen zwischen den großen Städten. Stundenpässe werden noch im 19. Jahrhundert als Kontrollmittel eingesetzt, solange Postkutschen nicht endgültig von der Eisenbahn abgelöst werden. Eine der letzten Stundenpässe in diesem Bestand stammt aus dem Kriegsjahr 1916 und wurde in Form eines Formularheftes auf der Salzburger Gebirgsroute Radstadt-Mauterndorf verwendet.
Objektbezeichnung
Akteur
Teile
TRA-07-03-001: Stundenpass Ensisheim - Innsbruck
TRA-07-03-002: Stundenpass Innsbruck - Stockach
TRA-07-03-003: Stafettenpass Wien - Innsbruck mit Begleitschreiben
TRA-07-03-004: Stundenpass Frankfurt am Main - Innsbruck
TRA-07-03-005: Staffettenpass Hallein - Passau
TRA-07-03-006: Stundenpass Horcic - Pohrlitz
TRA-07-03-007: Stundenpass Venedig - Innsbruck - Augsburg
TRA-07-03-008: Staffettenpass Salzburg - Innsbruck mit Begleitschreiben
TRA-07-03-009: Stundenpass Mecheln - Innsbruck - Sieghartskirchen - Wiener Neustadt
TRA-07-03-010: Botenzettel für einen Botengang zwischen Wien, Klosterneuburg und Oberdöbling
TRA-07-03-011: Stundenpass Ensisheim - Dachstein
TRA-07-03-012: Stundenpass Altdorf - Breisach
TRA-07-03-013: Stundenpass-Leerformular für die Strecke Freiburg - Lindau - Stockach
TRA-07-03-014: Stundenpass Breslau - Leipzig
TRA-07-03-015: Stundenpass Frankfurt - Leipzig
TRA-07-03-016: Stundenpass Klagenfurt - Innsbruck mit Begleitschreiben
TRA-07-03-017: Stundenpass Lindau - Innsbruck
TRA-07-03-018: Sammlung von Stundenpässen Hermannstadt - Lemberg
TRA-07-03-019: Stundenpass Rawa - Lemberg
TRA-07-03-020: Briefpost-Stundenpass Wien - Innsbruck
TRA-07-03-021: Stundenpass Pöltschach - Agram
TRA-07-03-022: Letzter Stundenpass Bludenz - Landeck
TRA-07-03-023: Stundenpass Radstadt - Mauterndorf
TRA-07-03-024: Stundenpass Radstadt - Mauterndorf
TRA-07-03-025: Stundenpass Augsburg - Prutz
TRA-07-03-026: Stundenpass Innsbruck - Füssen
TRA-07-03-027: Stundenpass Mailand - Innsbruck (Kopie)
TRA-07-03-029: Stundenpass Mailand - Worms (Kopie)
TRA-07-03-030: Stundenpass Mailand - Worms (Kopie)
TRA-07-03-031: Stundenpass Augsburg - Prutz (Kopie)
TRA-07-03-032: Stundenpass Innsbruck - Füssen (Kopie)
TRA-07-03-033: Stundenpass Innsbruck - Ehrenberg (Kopie)
TRA-07-03-034: Stundenpass Mecheln - Innsbruck - Wiener Neustadt (Kopie)
TRA-07-03-035: Botenzettel für das Viertel Judenburg (Kopie)
TRA-07-03-036: Botenzettel Augsburg - Graz (Kopie)
TRA-07-03-037: Botenzettel Augsburg - Graz (Kopie)
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111009593
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE