Object - Datensatz
 
https://data.tmw.at/object/111011497/turtlehttps://data.tmw.at/object/111011497/xml
Identifikator
111011497
Inventarnummer
BI-01
Datensatzart
OBJECT
Standort
C09
0.00.00.0false
Titel
Gemälde, Zeichnungen und Drucke
Ebene
SUB-FONDS
Umfang
1170 Stück
Beschreibung
Der Teilbestand umfasst rund 1200 Ölgemälde und Aquarelle, Zeichnungen, Lithografien und sonstige Drucke (vor allem von Kleingraphik), die zum überwiegenden Teil aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert stammen und zwischen 1890 und 1975 übernommen wurden. Die Altsignatur Bi aus den 1950er Jahren wurde zu BI geändert. Der Großteil der Abbildungen sind derzeit noch Arbeitscans in niedriger Auflösung, die zu Anschauungs- und Dokumentationszwecken angefertigt wurden. sie sind demzufolge nicht reprofähig. Von Großformaten (über A3) konnten bis 2019 nur in wenigen Fällen Scans bzw. Fotos verfertigt werden. Seit Anschaffung eines Hochleistungsscanners werden die Arbeitsscans sukzessive durch Hi-Res-Versionen ersetzt. Wo es aus Provenienzgründen oder der besseren Information wegen als ratsam erschien, wurden auch die Rückseiten der Bilder abgebildet (Signatur mit Kürzel -ve für "verso"). Aus konservatorischen Gründen wurden bei vielen Gemälden und Aquarellen die Holzrahmung und Glasabdeckung entfernt und gesondert gelagert. Wurden Bilder in ihren Rahmen belassen, sind diese auf den Datenbankbildern mitdokumentiert. Ähnlich verfahren wurde vielfach bei auf Kartonblätter mit Seidenpapierschutz fixierte Graphiken. Die Bilder wurden durch die Restaurierung abgelöst und ohne das inzwischen brüchig gewordene Seidenpapier umgelageret.
Akteur
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111011497
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE