Beschreibung
Mappen:
01. Dokumente: Mitgliedskarte TM, Mitgliedskarte Österreichischer Flugtechnischer Verein 1917, Mitgliedskarte Wiener Eislaufverein 1925/26 (mit Foto), Fahrlizenz der K. k. Polizei-Direktion, Wien vom 4.6.1908 (mit Foto), Automobillenker-Zeugnis vom 2.2.1908, Abgangs-Zeugnis der k.k. Staatsgewerbeschule in Graz 1891, Zeugnis der Maschinen-Ingenieur-Schule Mittweida (Sachsen) 1893, Diplom für den k.k. Militär-Fecht- und Turnlehrer-Cursus Wiener Neustadt 1895, Todesanzeige in Kopie (Ing. Franz Josef Wels).
02. Photos: Porträt Franz Wels, Zeitungsartikel Industrie und Technik April 1937 (4 Seiten), Gedicht Gleitflügelapparat Etrich-Wels, Versuchsboot mit Translationsantrieb 1923, 2 Fotografien von Zeitungsausschnitten von Gedichten 1936, Fotografien von Technischen Zeichnungen (Wassermotor, Windmotor), Flügelradpropeller + Versuchs-Boot mit Translationstriebe am Donaukanal, 1923, Gleitflugapparat Etrich-Wels im Fluge, Flugapparat (Detail) mit 2 Personen, Cykloidenflieger 1935, Schwingenflieger, Schloß Harta bei Hohenelbe, versch. Schlitten 1927, Motorschlitten 1906, 2 Fotografien von Technischen Zeichnungen Flügelradpropeller mit Rollkreisführung.
[TM-Negative Nr. 2626?, 16277-16285, 16287, 16421, 16422, 16424, 16425, 16492-16494]
03. Notizbuch mit Skizzen, Aufzeichnungen und Zeitungsartikeln zur Thematik " Das Flugproblem"
04. Gedichte, persönliche Notizen
05. Säulen- und Spiralofen
06. Cafe-Maschine
07. Luftschraubenantrieb
08. Translationstrieb 1920
09. Oszillationstrieb 1923
10. Wrick-Trieb 1927 (Konvolut von Korrespondenzen zu Patentanmeldungen und Patenten)
11. Volant-Steuerung für Schlitten, Boote, etc. 1928.
12. Antrieb für rollende und gleitende Fahrzeuge. 1931.
13. Schraubenschlitten. 1930
14. Bootsantrieb. 1933
15. Stock mit Pariervorrichtung. 1933
16. Flügelradpropeller. 1934
17. Cycloidenflieger. 1935
18. Schwingenflieger 1936.
19. Schraubenschwinger. 1936
20. Sportfahrzeug (Wels-Frühwald). 1937.
21. Sportfahrzeug. 1937.
22. Fischschwanzpropulsion. 1938.
23. Zeitungsausschnitte, handschriftliche Notizen, Korrespondenz
24. Zeitungsausschnitte (auch posthum), Technische Zeichnungen
25. Wassermotor-Translationstrieb (Photographien, Kopien)
26. Diverse Photographien (siehe Bemerkung intern)
27. Patent - Antrieb für Fahrzeuge, insbesondere für Schlitten. 1931 (Kopie)
28. Verbesserungen zu.
29. Skizze Spaten und Haue
30. Kopie eines Schriftstückes über Patentübertragungen. 1932.
31. Differentialpropeller. 1932.
32. Technische Zeichnung Propeller. 1938.
33. Mappe "Persönliches" - Korrespondenz, Steuerkarte 1938, Skizzzen, Notizen, Manuskript über die Übertragung eines Patents, Brief an [nicht genannten] Oberleutnant (ehem. HSS-776) etc.
Konstruktionspläne:
34. Translationsmodell mit eingebauten Leitschaufeln, 1922.
35. Schlitten-Steuerung, 1915.
36. Unänderung getragener Schuhe auf 11er Holzsohlen/Prothesentechnik, 1916.
37. Radprothese, 1916
38. Flügelradpropeller mit Rollkreisführung.
39.Steuerbarer Heckantrieb.
40. Erstes Gummizug Modell mit zeitlichen Translationsantrieb, 1920
Anreicherung: Kopien und Fotoausarbeitungen. 1 Personenmappe