Beschreibung
Lichtdruck-Kopie des Poststundenpasses einer Stafette der habsburgischen Reitpost für die Strecke Augsburg - Prutz im Oberinntal, bestimmt für den königlichen Hof König Maximilian I, "wo er jetzo ist". Kopie etwas größer als Original. Reproduziert wurde nur die Innenseite.
1 Bogen, etwa DIN A4-Format, Original ursprünglich mehrfach gefaltet. Auf der Innenseite handschriftlich mehrfaches "Cito"-Zeichen und zwei Galgen-Zeichen, um die Postreiter zur Eile anzunahmen.
Ortseintragungen: Augsburg - Bernbeuren - Reutte - Nassereith - Prutz. Der Stundenpass wurde am Dienstag, 12. Juli 1496 um 9 Uhr in Augsburg einer Postsendung beigegeben, adressiert an den Hof Maximilian I. bzw. zur Übernahme durch den königlichen Pronotar Cyprian v. Northeim ( i. e. Zyprian von Sernthein) oder in dessen Abwesenheit durch den Sekretär Matthäus Lang. Maximilian befand sich an diesem Tag in Pfunds im Oberinntal, am 14. in Nauders. Hier erreichte die Post den Königshof, da der ablösende Postbote die Post am 14. Juli zwischen 5 und 6 Uhr früh in Prutz übernahm.