Object - Datensatz
 
https://data.tmw.at/object/111012327/turtlehttps://data.tmw.at/object/111012327/rdf
Identifikator
111012327
Inventarnummer
NL-095
Datensatzart
OBJECT
Standort
EB01,a01
0.00.00.0false
Titel
Nachlass Adolph Giesl-Gieslingen
Ebene
FONDS
Umfang
83 Archivkartons
Beschreibung
Der Nachlass spiegelt A. Giesl´s Arbeit und Forschungstätigkeit wider. Dieser umfasst Unterlagen zu seiner Schullaufbahn (Schularbeitshefte), zum Studium an der Technischen Hochschule in Wien (Vorlesungsmitschriften), zur Tätigkeit als Konstrukteur in der Wiener Lokomotivfabrik, zu seiner Berufslaufbahn in den USA (mit weltweiten Patenturkunden), zu seiner Lehrtätigkeit an der Technischen Hochschule in Wien (Vorlesungsmanuskripte), seiner Sachverständigen- und Gutachtertätigkeit und seinem publizistischen Wirken ab den 1930er Jahren. Einen wesentlichen Teil bildet die umfangreiche Zeitungsartikelsammlung zu Lokbau, Technik, Politik und Wirtschaft, die er für seine Publikationen verwendete. Er ordnete sie nach Kontinenten und Ländern mit einer Zahlen- und Buchstabenklassifikation. Weiter beinhaltet der Bestand auch eigene Publikationen, Fachliteratur, Firmenkorrespondenzen, Kursbücher, Berichte zu Testfahrten und Kohleverbrauch, Pläne von Lokomotiven, Mitschriften, Vorlesungsunterlagen, Reisenotizen, einen umfangreichen Fotobestand, darüber hinaus seine Rechenschieber und Zeichenutensilien sowie eine Ehrenmedaille des Österreichischen Ingenieur- und Architektenvereins. Der Nachlass enthält wenige persönliche Unterlagen.
Zugangsbestimmungen
Nach Voranmeldung Einsicht im Lesesaal des TMW möglich
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111012327
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE