Object - Datensatz
 
Medien
https://data.tmw.at/object/111020995/turtlehttps://data.tmw.at/object/111020995/xml
Identifikator
111020995
Inventarnummer
PVB-08-0022-01-28
Datensatzart
OBJECT
Standort
B13,b05
0.00.00.0false
Titel
Postamt von Scutari
Ebene
ITEM
Beschreibung
Teil der Serie "Österreichische Postanstalten in der Türkei": Außenansicht des k.k. Postamtes im damals (vor 1912) osmanischen Scutari im Norden Türkisch-Albaniens. Das Postamt, 1901 gegründet, war eines von zwei "K.K. Konsulats-Postämter" in der Levante - ein zweites gab es in Janina - und unterstand der PT-Direktion Triest. Die Errichtung des österreichichen Konsular-Postamts auf türkischem Boden ging tunlichst ohne großes Aufheben vor sich, begann doch die Hohe Pforte damals immer offensiver gegen die Gründung weiterer fremdländischer Postanstalten - neben österreichischen auch englische, französische, deutsche und italienische - auf ihem Territorium vorzugehen. Davon betroffen waren allerdings eher beabsichtigte Postgründungen in Städten wie Konstantinopel, Smyrna, Jerusalem oder Saloniki, weniger solche an der Peripherie des osmanischen Reiches. Scutari gehörte zu den fünf k.k. Postämtern in Albanien - zwei davon waren in Valona und in Durazzo- , die trotz des Bürgerkriegs seit Proklamierung der Unabhängigkeit von der Türkei im November 1912 und auch nach Schließung aller österreichischen Postämter am 30. 9. 1914 noch mit Hilfe italienischer Schiffe noch weiterarbeiteten, bis mit der Kriegserklärung Italiens im Mai der Betrieb endgültig stillgelegt werden mußte. Das Postamt wurde am 27.7. 1915 wegen des Einmarsches von montenegrinischen Truppen geschlossen. Als Ende Jänner 1916 nach dem Zusammenbruch Montenegros österreichische Verbände in Albanien einrückten und Scutari einnahmen, wurde dort eine Feldpostanstalt eingerichtet (Nummer 315), die vom vormaligen Leiter des k.k. (zivilen) Postamts mit Unterstützung der anderen ehemaligen Bediensteten geführt wurde. Als die k u.k. Truppen im Oktober 1918 Albanien räumten, kam für das (Feld-)Postamt Scutari das endgültige Aus.
Objektbezeichnung
Akteur
Maße
Höhe: 35.0cm
Breite: 28.0cm
Höhe: 16.6cm
Breite: 12.0cm
Feinerschlossene Gruppen
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111020995
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE