Object - Datensatz
 
Medien
https://data.tmw.at/object/111021011/turtlehttps://data.tmw.at/object/111021011/xml
Identifikator
111021011
Inventarnummer
PVB-08-0022-01-44
Datensatzart
OBJECT
Standort
B13,b05
0.00.00.0false
Titel
Im Postamt Constantinopel I
Ebene
ITEM
Beschreibung
Teil der Serie "Österreichische Postanstalten in der Türkei": Aufnahme des Arbeitsbereichs des Botschaftspostamts "Constaninopel I" hinter der mannshohen Schalterwand im Parterre des Gebäudes, möglicherweise die Speditionsabteilung und die mit ihr verbundene Kartierungsstelle. Hier wurde auch die abgehende Schiffspost abgefertigt. Die Schalterfenster sind durch Stoffrollos verschlossen. Als Lichtquellen scheint es nur Petroleumlampen zu geben. Das Foto mit den drei ruhevollen Bediensteten vermittelt nur andeutungsweise die Schwierigkeiten, mit denen die Kartierungsbeamten aufgrund des veralteten Inventars zu kämpfen hatten; das an den großen Tisch im Vordergrund gerückte Tischchen könnte jener in einem Dienstbericht als völlig unzureichend kritisierte "Abgabtisch" sein, den sich zwei Kartierungsbeamte mit unterschiedlichen Tätigkeiten teilen mußten. Wer von den damals insgesamt 26 Bediensteten des Botschaftspostamts die beiden in europäisch gekleideten Herren sind, die vor den mit Kuverts gefüllten Regalfächern sitzen, ist nicht überliefert; mit einiger Sicherheit wohl nicht die drei Vorstände Kamler, Sweceny und Kallenda, die ihre Büros im ersten Stock hatten. Vgl. PVB-08-0022-01-08 (Außenansicht)
Objektbezeichnung
Akteur
Maße
Höhe: 28.0cm
Breite: 35.0cm
Höhe: 22.5cm
Breite: 28.3cm
Feinerschlossene Gruppen
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111021011
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE