Object - Datensatz
 
Medien
https://data.tmw.at/object/595709/turtlehttps://data.tmw.at/object/595709/xml
Identifikator
595709
Inventarnummer
98104
Datensatzart
OBJECT
Standort
E3,7.21
-19420.21513786.98131672.549false
Sammlungsgruppe
Titel
Radikal Cleaner Staubsauge-Anlagen; Zentralstaubsauganlage, Zentralstaubsauger
Beschreibung
Das zentral installierte System zum Saugen von Staub - als Zentralstaubsauger oder Haussauganlage, Anfang des 20.Jh. auch als "Vakuum-Anlage" bezeichnet - war im Keller eines Wohnhauses aufgetellt. Es besteht aus einem mit einem Elektromotor betriebenen Kompressor bzw. Pumpe und einem Kessel. Der AEG-Motor und der Kompressor waren jeweils auf einem gemauerten Sockel aufgestellt, zwischen ihnen stand der hohe Kessel, in dem der Staub aufgefangen wurde. Der Motor war mit Schaltkästen an der Wand verkabelt und hat den Kompressor mittels eines Tranmissionsriemen angetrieben, der Riemen fehlt. Der Kompressor ist durch ein Rohr mit dem Kessel verbunden. Diese Saugeinheit war über ein in den Wänden verlegtes Rohrsystem mit den Wohnräumen verbunden. In den Räumen gab es Wandanschlüsse, an die der Saugschlauch samt Saugrohr und Bürste angeschlossen wurde. Davon ist nichts erhalten.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 258.0cm
Tiefe: 81.5cm
Höhe: 180.0cm
Feinerschlossene Gruppen
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/595709
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE