Object - Datensatz
 
Medien
https://data.tmw.at/object/604685/turtlehttps://data.tmw.at/object/604685/xml
Identifikator
604685
Inventarnummer
43375
Datensatzart
OBJECT
Standort
K2718
0.00.00.0false
Titel
Niederflurwagen für Containertransport der Versorgungsbahn im Geriatrischen Zentrum am Wienerwald
Beschreibung
Die spezielle Konstruktion des Niederflurwagens ermöglichte das Be- und Entladen der Essenswärmewagen durch eine einzige Person. Die Wagen waren Bestandteil des Transportsystems mit einer Verladeanlage direkt im Küchentrakt, und einem Anschlussgleis mit Laderampe bei jedem Pavillion. An beiden Seiten dienen kleine ausklappbare Rampen dazu den Spalt zwischen Wagen und Laderampe zu überbrücken. Die zwei Essenswärmewagen (leider nicht erhalten) konnten darüber ohne Mühe herausgezogen und hineingeschoben werden. Einfache Bügel an den Geländern sicherten die Essenswagen vor seitlichem Wegrollen. Die Wagen waren mit einer Handbremse ausgestattet, die direkt auf die Schienen wirkte. Bei der Anlieferung zu den Pavillions wurde das natürliche Gefälle genutzt. Mit der Lokomotive wurden die abgehängten Wagen in Schwung gebracht, und sie rollten durch eigenes Gewicht angetrieben bis zur Laderampe. Ein Mitarbeiter fuhr auf dem Trittbrett mit und bremste die Wagen mit der Handkurbel ab.
Akteur
Maße
Länge: 236.5cm
Breite: 125.0cm
Höhe: 150.0cm
Masse: 500.0kg
Feinerschlossene Gruppen
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/604685
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE