Object - 80 Datensätze - first record 10
 
Medien
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Identifikator
191241
Inventarnummer
40141
Datensatzart
OBJECT
Standort
E3,1.19
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Titel
Elektrolokomotive ÖBB 1042.655
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 3.7cm
Tiefe: 19.0cm
Höhe: 6.0cm
: 87.0
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/191241
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TURTLE
Medien
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Identifikator
191244
Inventarnummer
40144
Datensatzart
OBJECT
Standort
K8925
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Titel
Elektrolokomotive ÖBB 1044.04
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 3.5cm
Tiefe: 18.5cm
Höhe: 6.0cm
: 87.0
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/191244
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TURTLE
Medien
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Identifikator
306422
Inventarnummer
74924
Datensatzart
OBJECT
Standort
W00C
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Titel
Modell der Elektrolokomotive 1100.105 "Krokodil" auf Gleis mit Oberleitung
Beschreibung
Alfred Binder war Leiter der Malerei bei Augarten Porzellan. In seiner Freizeit baute er hochwertige Eisenbahnmodelle. Die 1100 wurde von ihm in den späten 1930er Jahren begonnen. Nach Ende des 2. Weltkriegs war das Modell in den Grundzügen fertiggestellt. Um eine wertvolle Taschenuhr, die in seinem Besitz war, vor dem Zugriff der russischen Besatzungssoldaten in Sicherheit zu bringen, baute er ein Versteck unter dem Dach des Führerstandes im Lokmodells ein, in dem die Uhr verwahrt wurde. Die Soldaten zeigten kein Interesse an dem halbfertigen Modell und entdeckten die Uhr darin nie. Nach dem Krieg konnte er das betriebsfähige Modell fertigstellen.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 71.5cm
Tiefe: 26.8cm
Höhe: 37.5cm
Maßstab 1:: 32.0
Feinerschlossene Gruppen
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/306422
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TURTLE
Medien
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Identifikator
191435
Inventarnummer
40335/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
K10110
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Titel
Elektrolok 1060.001 der kkStB
Beschreibung
Die erste normalspurige Elektrolokomotive Österreichs, gebaut für die Karwendelbahn (Mittenwaldbahn). Es war üblich, dass der mechanische Teil und der elektrische Teil von Elektrolokomotiven von jeweils spezialisierten Firmen geliefert wurden. Bei der 1060.001 war es die Floridsdorfer Lokomotivfabrik für die Mechanik (Fabriknummer B 2022) und die AEG-Union (Fabriknummer B 1331) für die Elektrik. Die Karwendelbahn war die erste Bahnstrecke in Österreich, die schon für den elektrischen Betrieb geplant wurde. Für einen Dampfbetrieb hätten die zulässigen Steigungen geringer und damit die Streckenlänge länger ausgelegt werden müssen, was den Betrieb verteuert hätte. Die Bahnlinie wurde für eine Betriebsspannung von 15kV bei 15Hz ausgelegt. Noch während des Baus wurde vom technischen Ausschuss des Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen im April 1911 das bis heute in Österreich gebräuchliche system von 15kV bei 16 2/3 Hz festgelegt. Mit der Elektrifizierung der Arlbergbahn und dem Zusammenschluss von Ruetz- und dem neuen Spullerseekraftwerk wurde die Versorgung der Karwendelbahn ebenfalls auf die Bahnstromfrequenz von 16 2/3 Hz umgestellt. Der geringe Unterschied in der Betriebsfrequenz erforderte dabei keine Änderungen an den Anlagen und Fahrzeugen. Die Kraftübertragung erfolgt noch mit Stangen, einer Technik aus dem Dampflokomotivbau. Da zwischen Motor und Rädern kein Getriebe zwischengeschalten ist, musste der Motor für die niedrigen Drehzahlen sehr groß sein. Obwohl der Einsatz von Zahnradgetrieben bei Straßen- und Nebenbahnen zu der Zeit schon üblich war, vertraute man bei den relativ großen Leistungen einer Normalspurlokomotive noch nicht in diese Technik.
Maße
Breite: 10.3m
Tiefe: 3.0m
Höhe: 4.15m
Masse: 55000.0kg
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/191435
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Identifikator
191444
Inventarnummer
40344/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
K4109
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Titel
Elektrolokomotive der Versorgungsbahn der Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof"
Beschreibung
Ehemalige Lok Nr. 1 der Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" in Wien, eingesetzt auf der anstaltseigenen Versorgungsbahn. 2 Motoren á 6,8 kW/550 Volt Gleichspannung Motortype GD 17 Fahrschalter SSW RSP 104 Achsfolge Bo Spurweite 600mm Mittelkupplung Lyra Stromabnehmer
Maße
Breite: 235.0cm
Tiefe: 165.0cm
Höhe: 200.0cm
Spurweite: 600.0mm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/191444
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TURTLE
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Identifikator
191449
Inventarnummer
40349
Datensatzart
OBJECT
Standort
K2573
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Titel
Schnellzuglokomotive mit Einzelachsantrieb Bauart Secheron vor 1924
Objektbezeichnung
Maße
Länge: 134.0cm
Breite: 32.0cm
Höhe: 63.0cm
Maßstab 1:: 10.0
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/191449
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Identifikator
191450
Inventarnummer
40350
Datensatzart
OBJECT
Standort
K2572
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Titel
Elektrolokomotive BBÖ 1170.201, ÖBB 1245.01
Akteur
Maße
Länge: 131.0cm
Breite: 33.0cm
Höhe: 65.0cm
Maßstab 1:: 10.0
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/191450
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TURTLE
Medien
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Identifikator
191603
Inventarnummer
40503/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
K9159
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Titel
Elektrolokomotive BBÖ 1029.01, ÖBB 1073.01
Akteur
Maße
Länge: 51.0cm
Breite: 13.0cm
Höhe: 22.0cm
Maßstab 1:: 25.0
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/191603
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Identifikator
191806
Inventarnummer
40706
Datensatzart
OBJECT
Standort
K2390
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Titel
320 PS Elektro-Lok für Erzberg
Beschreibung
Der Erztransport zwischen Röstanlanlage im Krumpental und der Erzverladung Eisenerz erfolgte über den Huntslauf; auf der Werksbahn mit 900 mm Spurweite verkehrten zwischen 1956 und 1985 E-Lokomotiven mit 320 PS.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 80.5cm
Tiefe: 30.5cm
Höhe: 54.0cm
Maßstab 1:: 10.0
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/191806
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Medien
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Identifikator
596131
Inventarnummer
43345
Datensatzart
OBJECT
Standort
E4,5.20
-866.018728.09033.0false
Titel
ÖBB E-Lokomotive 1116 Taurus
Beschreibung
Modell im Masstab 1:22,5 einer ÖBB E- Lok Taurus 1116 Lokomotive
Objektbezeichnung
Maße
Länge: 71.4cm
Breite: 13.0cm
Höhe: 20.0cm
Maßstab 1:: 22.5
Masse: 4.0kg
Feinerschlossene Gruppen
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/596131
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TURTLE