Object - 10 Datensätze
 
Medien
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Identifikator
110289126
Inventarnummer
BPA-010607
Datensatzart
OBJECT
Standort
A05,a01
0.00.00.0false
Titel
Marcus Wagen, Fotografie
Ebene
ITEM
Beschreibung
Marcus Wagen, Albumin auf Karton um 1898. "Patent S. Marcus, Wien. Maerky, Bromovsky & Schulz in Adamsthal".
Objektbezeichnung
Zugangsbestimmungen
Nach Voranmeldung Einsicht im Lesesaal des TMW möglich
Maße
Breite: 160.0mm
Höhe: 112.0mm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/110289126
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TURTLE
Medien
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Identifikator
110292965
Inventarnummer
BPA-010916-07
Datensatzart
OBJECT
Standort
B20,b04
0.00.00.0false
Titel
Motor des Marcus-Wagens
Ebene
ITEM
Beschreibung
Motor des Marcus-Wagens vor der Instandsetzung von 1950, Fotografie (Repro?), schwarz-weiß, 1952.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 240.0mm
Höhe: 180.0mm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/110292965
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TURTLE
Medien
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Identifikator
110292966
Inventarnummer
BPA-010916-08
Datensatzart
OBJECT
Standort
B20,b04
0.00.00.0false
Titel
Motor des Marcus-Wagens
Ebene
ITEM
Beschreibung
Motor des Marcus-Wagens im Technischen Museum, Detailaufnahme, Fotografie, schwarz-weiß, 1950.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 240.0mm
Höhe: 180.0mm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/110292966
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TURTLE
Medien
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Identifikator
110292968
Inventarnummer
BPA-010916-09
Datensatzart
OBJECT
Standort
B20,b04
0.00.00.0false
Titel
Motor des Marcus-Wagens
Ebene
ITEM
Beschreibung
Motor des Marcus-Wagens, Detailaufnahme, Fotografie, schwarz-weiß, 1950.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 240.0mm
Höhe: 180.0mm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/110292968
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TURTLE
Medien
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Identifikator
110292972
Inventarnummer
BPA-010916-10
Datensatzart
OBJECT
Standort
B20,b04
0.00.00.0false
Titel
Motor des Marcus-Wagens, Spritzbürstenvergaser
Ebene
ITEM
Beschreibung
Motor des Marcus-Wagens, Spritzbürstenvergaser mit Ansaugleitung, daneben Kennzeichnungstafel zum Patent von Siegfried Marcus, Fotografie, schwarz-weiß, 1950.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 240.0mm
Höhe: 185.0mm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/110292972
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TURTLE
Medien
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Identifikator
110292975
Inventarnummer
BPA-010916-11
Datensatzart
OBJECT
Standort
B20,b04
0.00.00.0false
Titel
Motor des Marcus-Wagens, Spritzbürstenvergaser
Ebene
ITEM
Beschreibung
Motor des Marcus-Wagens, Spritzbürstenvergaser mit Ansaugleitung, daneben Kennzeichnungstafel zum Patent von Siegfried Marcus, Fotografie, schwarz-weiß, 1950.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 240.0mm
Höhe: 185.0mm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/110292975
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TURTLE
Medien
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Identifikator
110292977
Inventarnummer
BPA-010916-12
Datensatzart
OBJECT
Standort
B20,b04
0.00.00.0false
Titel
Motor des Marcus-Wagens, Zylinder
Ebene
ITEM
Beschreibung
Motor des Marcus-Wagens, Zylinder mit Schieber, Kolben, Zylinderkopf und Auspuffventil, Fotografie, schwarz-weiß, 1950.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 240.0mm
Höhe: 185.0mm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/110292977
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TURTLE
Medien
https://data.tmw.at/object/110292978/turtlehttps://data.tmw.at/object/110292978/xml
Identifikator
110292978
Inventarnummer
BPA-010916-13
Datensatzart
OBJECT
Standort
B20,b04
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Titel
Motor des Marcus-Wagens, Abreisszündung
Ebene
ITEM
Beschreibung
Motor des Marcus-Wagens, Abreisszündung mit Zündstiften, Kolben und Auspuffventil, Fotografie, schwarz-weiß, 1950.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 240.0mm
Höhe: 185.0mm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/110292978
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TURTLE
Medien
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Identifikator
137721
Inventarnummer
738
Datensatzart
OBJECT
Standort
E2,4.25
6044.017559.591368781.38true
Sammlungsgruppe
Titel
Benzinviertaktmotor, Patent S. MARCUS
Beschreibung
Diese Maschine ist der Prototyp eines liegenden Viertakt-Benzinmotors von Siegfried Marcus. Mit Balancier und Fliehkraftregler ausgestattet, weist die Konstruktion noch Elemente der Dampfmaschine auf. Patentierte Neuerungen von Marcus sind der »Spritzbürstenvergaser« und eine magnet-elektrische Abreißzündung. Diese bot mit ihren selbstreinigenden Kontaktflächen eine hohe Betriebssicherheif. Der Strom wird elektromagnetisch erzeugt, der Zündfunke entsteht durch die Trennung der auf einander schleifenden Elektroden im Verbrennungsraum des Motors. Marcus erhielt 1882/83 ein Privileg auf diese Erfindung. Das Patent für das Deutsche Reich wurde 1883 erteilt und hinderte die Motorenfirma Deutz ihre Entwicklung einer elektrischen Zündung patentieren zu lassen. Zum Unterschied von der Bosch-Zündung von 1897 handelt es sich hier um eine Niederspannungszündung. Ursprünglich für Beleuchtungszwecke entwickelte Marcus 1865 einen "Apparat zum Carbonisieren der atmosphärischen Luft". Dieser Oberflächenvergaser verdampfte flüssige Brennstoffe wie Benzin, das als "Abfallsstoff" bei der Petroleumherstellung anfiel. Schnell erkannte er den Nutzen für Motoren, die unabhängig vom Gasnetz betrieben werden konnten. Er entwickelte den Vergaser weiter zum Spritzbürstenvergaser. Der Treibstoff wurde durch eine rotierende Bürste in feine Teile zerstäubt. 1887 verbesserte er die Vorrichtung durch eine Benzinvorwärmung. Das Benzin-Luft-Gemisch war damit leichter einzustellen, als beim Oberflächenvergaser. Siegfried Marcus konstruiert in den 1880er Jahren eine Reihe von Verbrennungsmotoren. Sowohl auf die Motoren als auch auf einzelne Bauteile erhält er mehrere Patente. Trotz der erfolgversprechenden Konstruktionen gelingt es ihm nicht, seine Motoren zu vermarkten. Es bleibt beim Bau von Prototypen. Technische Daten: Leistung: ca. 1PS / 0,74 kW Drehzahl: ca. 500 1/min
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 160.0cm
Tiefe: 85.0cm
Höhe: 125.0cm
Masse: 700.0kg
250.0
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/137721
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TURTLE
Medien
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Identifikator
138746
Inventarnummer
1404/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
E4,4.24
4606.81518666.561499.844true
Sammlungsgruppe
Titel
Siegfried Marcus Wagen
Beschreibung
Der Siegfried Marcus Wagen ist ein vierrädriger Wagen mit einem eisenverstärktem Rahmen aus Eichenholz. Die Lenkung der Vorderräder erfolgt über ein Drehgestell mit Schneckenübertragung auf die hoch emporragende Lenksäule. Rechts neben der Lenksäule befindet sich ein Rädchen zur Gasregulierung (entsprechend dem heutigen Gaspedal). Auf der linken Seite hinter der Vorderbank befindet sich ein Hebel zum Einlegen des Ganges. Gebremst wird das Fahrzeug mit Klotzbremsen auf die Hinterachse. Der Motor, ein einzylindriger 1,5-Liter-Viertakt-Benzinmotor, liegt in der Wagenmitte. Die Hinterbank ist auf den Rahmen des Fahrzeugs montiert, die Antriebstechnik in der Mitte des Fahrzeugs ist unverkleidet. Unter der hinteren Sitzbank befindet sich ein Wasserbasin für die Wasserkühlung des Motors. Das Fahrzeug hat ein Gewicht von 756 kg. Nach Angaben der Herstellerfirma, der mährischen Firma Märky, Bromovsky & Schulz in Adamov u Brna (Adamsthal), lag die Leistung des Motors "bei 300 Umdrehung pr. Minute cca. 1 Pferdekraft". Messungen von 1950 ergaben eine Leistung von 0,75 PS. Bei einer erneuten Untersuchung 1987 schließlich wurde errechnet, dass der Motor bis zu 0,9 PS erreichen konnte. Die Zündung des Motors erfolgt mit Hilfe einer magnetelektrischen Niederspannungs-Abreißzündung, die von Siegfried Marcus entwickelt wurde. Auch die Idee des Spritzbürstenvergasers stammt von Siegfried Marcus: Im Kraftstoffgefäß rotiert ein Rad mit Bürsten, die an einem Abstreifer vorbeigeführt werden und so Kraftstofftropfen in das Ansaugrohr des Motors schleudern. Die Kraftübertragung auf das Hinterrad erfolgt mit Hilfe von Riemen. Auf einer ebenen, befestigten Fahrbahn erreichte der Siegfried-Marcus-Wagen Geschwindigkeiten von 5 bis 8 km/h. Einer größeren Öffentlichkeit wurde der Siegfried Marcus Wagen erstmals 1898 anlässlich der "Collectiv-Ausstellung der Automobilebauer Oesterreichs" während der Jubiläums-Gewerbeausstellung zum 50. Jahrestag der Thronbesteigung Kaiser Franz Josephs in der Wiener Rotunde präsentiert. Die damalige Beschriftungstafel erklärte zum Fahrzeug: "BENZIN AUTOMOBIL Siegfried MARCUS / CONSTRUIRT 1877 in Wien / (10 Jahre vor den ersten Französischen / & Deutschen Benzin Automobilen"). Im Beiheft zur Ausstellung wurde das Fahrzeug auf 1875 datiert. Der Motor des Marcuswagen war aber erwiesenermaßen erst 1888/1889 von Märky, Bromovsky & Schulz produziert und ausgeliefert worden (Brief der Firma von 1901 im TMW Archiv). Über die korrekte Datierung des Fahrzeugs entbrannte ein jahrzehntelanger, heftiger Streit. Insbesondere die Nationalsozialistschen bekämpften das vermeintlich erste Automobil der Welt vehement, da Siegfried Marcus aus einer jüdischen Familie stammte. Während der NS-Zeit wurde des Siegfried-Marcus-Wagen, der sich seit 1915 als Leihgabe des Österreichischen Automobil-Clubs im Museum befand, aus der Ausstellung entfernt und stattdessen eine Replika des 1886 erbauten Benz-Dreirads (Inv. Nr. 16756) gezeigt. Vor diesem Hintergrund kam es in der Nachkriegszeit zu einer Prioritätendiskussion, bei der sich die Protagonisten wechselseitig Antisemitismus, deutsche Großmachtssucht, Vereinnahmung des im mecklenburgischen Malchin geborenen Siegfried Marcus als österreichischen Erfinder, Hagiographie und wissenschaftliche Unseriösität vorwarfen. Der Blick auf das eigentliche Objekt ging in diesem Tumulten fast verloren. Unbestritten ist jedoch, dass der Siegfried Marcus Wagen eine ganz eigene, originelle Lösung aus der Frühzeit der Automobile darstellt, wie ein selbstfahrendes Fahrzeug funktionieren kann.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 158.0cm
Länge: 293.0cm
Höhe: 155.0cm
Masse: 750.0kg
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/138746
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE