Object - 2 Datensätze
 
Medien
https://data.tmw.at/object/165331/turtlehttps://data.tmw.at/object/165331/xml
Identifikator
165331
Inventarnummer
17135
Datensatzart
OBJECT
Standort
K8028
0.00.00.0false
Sammlungsgruppe
Titel
Eiserne Handpresse Löser Pressfreiheit
Beschreibung
Die Verwendung von Gusseisen anstatt Holz zur Herstellung von Druckerpressen macht den Buchdruck effizienter. Mechanische Hebel anstatt der Schraubspindel ermöglichen höheren Anpressdruck bei geringerem Kraftaufwand. In der Ära der Revolution steigt der Bedarf an Druckerzeugnissen, was darin zum Ausdruck kommt, dass das Modell der Firma Heinrich Löser aus dem Jahr 1848 „Pressefreiheit“ genannt wurde. Mit solchen eisernen Druckpressen werden im Revolutionsjahr 1848 unter anderem Flugzettel und Zeitungen gedruckt. Nach dem Sturz Metternichs und seines Zensurapparats steht es jedem Bürger frei, seine Meinung öffentlich zu äußern und zu drucken. In Wien entsteht eine vielfältige Druckschriftenlandschaft, die allerdings nach Niederschlagung der Revolution durch kaiserliche Truppen wegen der neuerlich einsetzenden Zensur wieder verschwindet.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 110.0cm
Tiefe: 180.0cm
Höhe: 177.0cm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/165331
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE
Medien
https://data.tmw.at/object/165799/turtlehttps://data.tmw.at/object/165799/xml
Identifikator
165799
Inventarnummer
17345/1
Datensatzart
OBJECT
Standort
E4,6.15
0.00.00.0true
Sammlungsgruppe
Titel
Druckerpresse Hölzerne Spindelpresse von Kaiser Joseph II.
Beschreibung
Die Buchdruckerpresse, wie sie Johannes Gutenberg geschaffen hat, beschleunigt die Produktion von Schriften und Büchern enorm und führt dazu, dass sich Nachrichten und Wissen verbreiten. Es heißt, an dieser Handpresse habe der nachmalige Kaiser Joseph II. in jungen Jahren das Druckerhandwerk unter Führung von Johann Thomas Trattner erlernt. Später, als Kaiser, fühlte er sich aufklärerischen Ideen verpflichtet, die dank des Buchdrucks rasch Verbreitung fanden. Bezeichnenderweise war er es, der die Vorzensur auf Druckwerke aufhob und eine „erweiterte Preßfreiheit“ in Kraft setzte.
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 71.0cm
Tiefe: 124.5cm
Höhe: 166.0cm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/165799
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE