Object - 8 Datensätze
 
Medien
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Identifikator
111013404
Inventarnummer
SD-01-0484
Datensatzart
OBJECT
Standort
E05,c09
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Titel
Garten des Casino, Monte Carlo
Ebene
ITEM
Beschreibung
"110. Monte Carlo. Les Jardins du Casino",(32), auf der Rückseite Stempel: "Neue Photographische Gesellschaft A.G. Steglitz-Berlin 1905", "Kunsthandlung Czihak Wien, Graben 22", Stereofotografie auf Karton.
Maße
Breite: 16.5cm
Höhe: 9.0cm
Feinerschlossene Gruppen
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111013404
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TURTLE
Medien
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Identifikator
111027158
Inventarnummer
KS-22-02-14-02
Datensatzart
OBJECT
Standort
A19,b05
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Titel
Abschied der Monte Carlo Fahrer im "Le Palais"
Ebene
ITEM
Beschreibung
Fotografie auf Kartonblatt mit handschriftlicher Nummer 875: Nahaufnahme der Stoßstange des VW-Käfers mit dem Wiener Kennzeichen W 547.031 mit den durch Drahtgitter geschützten Scheinwerfern und der Teilnehmerplakette "278 Rallye Monte Carlo 1964". Aufnahmeort: Gartenseite des Palais Carl-Ludwig im 4. Wiener Gemeindebezirk. - Rückseitig Firmenstempel mit handschriftlicher Nummer 2584/14.
Objektbezeichnung
Maße
Höhe: 29.2cm
Breite: 22.9cm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111027158
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TURTLE
Medien
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Identifikator
111027159
Inventarnummer
KS-22-02-14-01
Datensatzart
OBJECT
Standort
A19,b05
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Titel
Abschied der Monte Carlo Fahrer im "Le Palais"
Ebene
ITEM
Beschreibung
Hermann Bennier und zweiter Fahrer in Winterpullovern mit identen Muster, zwischen ihnen ein VW-Käfers mit dem Wiener Kennzeichen W 547.031, mit durch Drahtgitter geschützten Scheinwerfern und der Teilnehmerplakette "278 Rallye Monte Carlo 1964", neben dem Wagen eine junge Frau in hellem Wintermantel, einen dunklen Schal um den Hals. Aufnahmeort: Gartenseite des Palais Carl-Ludwig im 4. Wiener Gemeindebezirk. - Rückseitig Firmenstempel mit handschriftlicher Nummer 2584/14.
Objektbezeichnung
Maße
Höhe: 13.0cm
Breite: 17.9cm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111027159
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TURTLE
Medien
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Identifikator
111027160
Inventarnummer
KS-22-02-14-03
Datensatzart
OBJECT
Standort
A19,b05
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Titel
Abschied der Monte Carlo Fahrer im "Le Palais"
Ebene
ITEM
Beschreibung
Fotografie auf Kartonblatt mit handschriftlicher Nummer 876: Acht Teilnehmerpaare der Monte Carlo-Rallye mit ihren Autos, im Halbkreis in einem Hof aufgestellt. 12 der Personen sind in Winterpullovern mit gleichem Muster und zum Teil mit identen schwarzen Winterkappen bekleidet, vermutlich die Mitglieder des RAR-Teams, unter ihnen Hermann Bennier. Der Mann links außen hantiert mit einem Fotoapparat. Hinter den Rennautos drei Kleinbusse mit den halbverdeckten Aufschriften "Castrol" und "BP-Pannendienst" (?) und "Semperit"". Auf dem Dach des Gebäudes im Hintergrund und im Hof Schneereste. Aufnahmeort: Gartenseite des Palais Carl-Ludwig im 4. Wiener Gemeindebezirk. - Rückseitig Firmenstempel mit handschriftlicher Nummer 2584/10.
Objektbezeichnung
Maße
Höhe: 13.0cm
Breite: 17.9cm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111027160
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TURTLE
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Identifikator
111027161
Inventarnummer
KS-22-02-14-04
Datensatzart
OBJECT
Standort
A19,b05
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Titel
Abschied der Monte Carlo Fahrer im "Le Palais"
Ebene
ITEM
Beschreibung
Fotografie auf Kartonblatt mit handschriftlicher Nummer 877: Zwei Teilnehmerpaare der Monte Carlo-Rallye in Winterpullovern mit gleichem Muster und identen schwarzen Winterkappen bekleidet, vermutlich die Mitglieder des RAR-Teams, unter ihnen Hermann Bennier (dritter von links, mit Zigarette). Zwischen ihnen VW-Käfer mit durch Drahtgitter geschützten Scheinwerfern und der Teilnehmerplakette "278 Rallye Monte Carlo 1964". Aufnahmeort: Gartenseite des Palais Carl-Ludwig im 4. Wiener Gemeindebezirk. - Rückseitig Firmenstempel mit handschriftlicher Nummer 2584/37.
Objektbezeichnung
Maße
Höhe: 29.1cm
Breite: 22.8cm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111027161
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TURTLE
Medien
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Identifikator
111027162
Inventarnummer
KS-22-02-14-05
Datensatzart
OBJECT
Standort
A19,b05
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Titel
Abschied der Monte Carlo Fahrer im "Le Palais"
Ebene
ITEM
Beschreibung
Zwei Teilnehmerpaare der Monte Carlo-Rallye in Winterpullovern mit gleichem Muster und identen schwarzen Winterkappen bekleidet, vermutlich die Mitglieder des RAR-Teams, unter ihnen Hermann Bennier (vierter von links). Zwischen ihnen ein VW-Käfer mit durch Drahtgitter geschützten Scheinwerfern und der Teilnehmerplakette "278 Rallye Monte Carlo 1964". Aufnahmeort: Gartenseite des Palais Carl-Ludwig im 4. Wiener Gemeindebezirk. -- Rückseitig Firmenstempel mit handschriftlicher Nummer 2584/38.
Objektbezeichnung
Maße
Höhe: 12.6cm
Breite: 18.2cm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111027162
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TURTLE
Medien
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Identifikator
111027166
Inventarnummer
KS-22-02-14-06
Datensatzart
OBJECT
Standort
A19,b05
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Titel
Abschied der Monte Carlo Fahrer im "Le Palais"
Ebene
ITEM
Beschreibung
Hermann Bennier, mit Blick direkt in die Kamera, Brille in rechter Hand, und zweiter Fahrer in Winterpullovern mit gleichem Muster, gebückt vor VW-Käfer mit durch Drahtgitter geschützten Scheinwerfern und der Teilnehmerplakette "278 Rallye Monte Carlo 1964". Aufnahmeort: Gartenseite des Palais Carl-Ludwig im 4. Wiener Gemeindebezirk. - Rückseitig Firmenstempel mit handschriftlicher Nummer 2584/43.
Objektbezeichnung
Maße
Höhe: 12.6cm
Breite: 18.2cm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111027166
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TURTLE
Medien
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Identifikator
164392
Inventarnummer
16798
Datensatzart
OBJECT
Standort
E4,4.25
10213.54619529.24271894.516true
Sammlungsgruppe
Titel
Mercedes W 196 R "Silberpfeil"
Beschreibung
Dieser Mercedes W 196R mit der Fahrgestellnummer 00012/55 und der Motornummer 00021/55 kam im Mai 1958 mit einer Laufleistung von 1.933 Kilometern auf Initiative des legendären Mercedes-Rennleiters Alfred Neubauers nach Wien. Der Rennwagen war in der Rennsaison 1954/55 der Automobil-Weltmeisterschaft der Federation Internationale de L'Automobile im Einsatz. Die neue Rennformel für die damalige Saison sah einen 2,5 Liter Hubraum ohne Kompressor vor. Mercedes baute den Achtzylinder-Reihen-Motor mit 2.496 ccm Hubraum schräg ein, damit die Motorhaube möglichst flach sein konnte und wenig Luftwiderstand bot. Eine zwangsweise (auch desmodromische bzw. Z-Steuerung genannte) Ventilsteuerung steuerte sowohl die Öffnung- als auch die Schließung der Ventile. Damit wollten die Konstrukteure das Flattern der Ventile vermeiden, das unter den Belastungen des Rennsports häufig auftrat, wenn die Schließung der Ventile mit Hilfe von Stahlfedern erfolgte. Eine weitere Besonderheit des Motors war die zusammen mit der Firma Bosch entwickelte Benzin-Direkteinspritzung mit einer Achtstempel-Reiheneinspritzpumpe, mit der der Kraftstoff gleichmäßig an alle acht Zylinder zugeteilt werden konnte. Die Leistung der Motoren wurde während der Rennsaison 1954/1955 von 260 PS (191 kW) auf 280 PS (206 kW) gesteigert. Der Kraftstoffverbrauch lag bei über 35 Litern auf 100 Kilometer. Mercedes entwickelte die Kraftstoffzusammensetzung gemeinsam mit Esso. Sie trug ihren Spitznamen „Giftbrühe“ nicht zu Unrecht. Das Kraftstoffgemisch bestand neben Benzin auch aus Benzol, Methanol, Azeton und dem giftigen Nitrobenzol. Da das gesundheitsschädliche Gemisch auch die Leitungen des Fahrzeugs angriff, musste regelmäßig mit normalem Benzin nachgespült werden. Der Fahrzeugrahmen war ein Gitterrohrrahmen, der einseits sehr leicht, andererseits durch die auf Zug oder Druck beanspruchten Rohrstreben sehr stabil war. Mercedes hatte für die Rennsaison extra diese aufsehenerregende Stromlinienkarosserie entwickelt, die bei den Hochgeschwindigkeitsstrecken der Formel-Rennen eingesetzt wurde. Mit der Stromlinienkarosserie erzielten die Wagen Geschwindigkeiten von 280 Kilometern pro Stunde. Für kurvenreiche Strecken setzte man jedoch nach den ersten Erfahrungen weiterhin die "Monoposto"-Karosserie mit freien Rädern ein, da die Fahrer damit den Scheitelpunkt der Kurven besser berechnen und anfahren konnten. Daher kam dieser Rennwagen in zwei unterschiedlichen Gestalten zum Einsatz: Erstmals wurde der Wagen beim Großen Preis von Europa in Monte Carlo am 22. Mai 1955 eingesetzt. Der Fahrer war Stirling Moss. Es gab jedoch Probleme mit der desmodromischen Ventilsteuerung, so dass Moss mit dem Fahrzeug ausscheiden musste. Beim Großen Preis von England am 16. Juli 1955 in Aintree bei Liverpool trat Stirling Moss erneut mit diesem Fahrzeug in der Monoposto-Ausführung an.Vor heimischen Publikum siegte er vor dem Argentinier und späteren Weltmeister Juan Manuel Fangio. Für den Großen Preis von Italien in Monza wurde der Rennwagen von der Monoposto auf die Stromlinienkarosserie umgerüstet. Doch schon in den Trainingsläufen vermerkte Mercedes Probleme mit der Straßenlage. Danach kam dieser Mercedes W 196 nicht mehr zum Einsatz.
Maße
Breite: 177.0cm
Länge: 421.0cm
Höhe: 1.2m
Masse: 660.0kg
Feinerschlossene Gruppen
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/164392
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE