Object - Datensatz
 
Medien
https://data.tmw.at/object/111028720/turtlehttps://data.tmw.at/object/111028720/xml
Identifikator
111028720
Inventarnummer
Pk-0859
0.00.00.0false
Titel
Gmunden - Wien
Ebene
ITEM
Beschreibung
Foto-Postkarte, koloriert, retouchiert. - Bildseite: Blick von oben auf blauen See mit Wasserschloß und Brücke, Ortschaft mit grünen Bäumen, im Hintergrund Berge mit Schneegipfeln unter hellblauem Himmel. Rückseitig Aufdruck: "Gmunden, Schloß Orth (sic) mit Wildenkogel." - Adress.-Seite: Mit Kugelschreiber eng beschrieben, datiert 27.8.1960. - Text: "Lieber Gerhard! Ich bin gut in Gmunden angekommen. In der Pension wollten sie mir im 2. Stock ein Zimmer geben, dagegen habe ich protestiert, nun jetzt habe ich im 1. Stock ein liebes 2 Bettzimmer mit Telefon. Die Verpflegung ist reichlich und gut, wenn ich auf der Terasse (sic) speise glaube ich, ich bin beim Kohlweisling in Döbriach. Heute vormittag habe ich eine schöne Seerundfahrt gemacht, nachmittags sitze ich im Strandcafe. Gmunden hat zwar keinen Strand, der liegt mehr gegenüber Altmünster zu. Ich habe bis jetzt herrliches Wetter. Hoffentlich geht es Euch allen gut und ist alles in Payerbach nach Wunsch gegangen. Den beiden Hellas schreibe ich nach Payerbach. Hier gibt es ebenfalls sehr viele Deutsche. Sei herzlich gegrüsst und geküsst von Deiner Mama!" Am linken Rand quergeschrieben: "Hier gibt es schrecklich viele Autos." Adressiert an Dr. Gerhard Lücker, "Kustos", Wien XII, Aichholzgasse 15/9. Brückenstempel Gmunden 29.8.60-8 g. Frankiert mit grauer 1 Schilling-Marke., Motiv Wallfahrtskirche Mariazell. Herkunftsvermerk: "Fotokarten Großverlag Behrendt-Zwerger, Bad Ischl". Das Motiv der 1960 gelaufenen "Fotokarte" ähnelt in seiner technischen Ausgestaltung (Kolorierung) an die in der ersten Jarhrhunderthälfte hergestellten illustrierten Postkarten. Bei der Absenderin der Karte ("Mama") könnte es sich um Lückers Stiefmutter Emma (1891-1973) handeln oder um siene Schwiegermutter Martha Rilk (1890-1963); Gerhard Lücker war verheiratet mit Ernestine "Hella" Lücker, geb. Rilk (1918-1973); offenbar (auch) eine gebürtige Deutsche. Im niederösterreichischen Payerbach wurde von der Familie Gerhard Lückers seit Jahrzehnten der Sommer verbracht, vermutlich im gleichen Haus, das schon seine 1929 verstorbene Mutter und deren Mutter sommersüber bewohnt hatten (Werning 33).
Objektbezeichnung
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111028720
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE