Object - 2 Datensätze
 
Medien
https://data.tmw.at/object/111025212/turtlehttps://data.tmw.at/object/111025212/xml
Identifikator
111025212
Inventarnummer
BPA-016710
Datensatzart
OBJECT
Standort
B05,c07
0.00.00.0false
Titel
Die Welt von morgen
Ebene
ITEM
Beschreibung
B. Birkel Söhne (Hg.): Die Welt von Morgen, Stuttgart, neue überarbeitete Auflage, 1962. Reich illustriertes Sammelalbum mit vielfältigen, farbigen Sammelbildern, Querformat. Inhalt: - So werden wir leben (Bilder 1-13) - Auf und über der Erde (14-27) - Im Reich der Tiere (28-41) - Im Reich der Pflanzen (42-48) - Über und unter dem Meer (49-59) - Neue Flugzeuge (Bilder 60-70) - Eroberung des Weltraumes (Bilder 71-80) So im Vorwort über die Inhalte des Sammelalbums: "Die Welt von morgen erwartet uns! Schon stehen wir alle an der Schwelle, um durch die weit geöffnete Tür in ein neues Zeitalter hineinzuschreiten. Es wird beherrscht von der Atomtechnik und von der Eroberung des Weltalls über uns. Vieles in unserem Leben wird sich dann wandeln. Das neue Birkel-Sammelalbum "Die Welt von morgen" führt uns in Wort und Bild durch die Zukunft. Es zeigt die großartigen Leistungen der Technik und Wissenschaft auf, es weitet und fördert unser eigenes Wissen auf den Gebieten des modernen Flugwesens und der Weltraumfahrt. In mannigfachen Darstellungen berührt es auch unser persönliches Leben, von dem wir alle hoffen und erwarten, daß es auch in der Welt von morgen sich glücklich und zufrieden erfüllen möge".
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 30.0cm
Höhe: 21.0cm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111025212
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE
Medien
https://data.tmw.at/object/111025213/turtlehttps://data.tmw.at/object/111025213/xml
Identifikator
111025213
Inventarnummer
BPA-016711
Datensatzart
OBJECT
Standort
B05,c07
0.00.00.0false
Titel
Fliegende Untertassen
Ebene
ITEM
Beschreibung
Rolf Strehl: Fliegende Untertassen. Ein Geheimnis geistert um die Welt, Wanne-Eickel (Deutschland), 1950er-Jahre. Sammelalbum mit 50 Seiten, mit 84 farbigen Sammelbildern, Querformat, Originalumschlag. Gestaltung , Druck, Farbätzungen und Farbendrucke der Serienbilder Wilhelm Schulze-Witteborg, Graphischer Betrieb und Bildverlag Wanne-Eickel. So der Verfasser im Vorwort über den Inhalt: "Ein aufregendes Geheimnis beschäftigt seit einigen Jahren die Gemüter der Menschen in aller Welt - jene unheimlichen Erscheinungen, die man allgemein als "Fliegende Untertassen" bezeichnet hat. Gibt es sie wirklich? Woher kommen sie, wohin fliegen sie? Über die Größe und Art der gespenstischen Himmelserscheinungen liegen aus allen Teilen der Erde zahlreichen abweichende Berichte und Untersuchungsergebnisse vor. [...] Die folgende Darstellung, die auf einem streng geprüften und sorgfältig geischteten Tatsachenmaterial aus aller Welt basiert, beginnt mit den ersten Beobachtungen dieses merkwürdigen Rätsels aus dem Sommer 1947. Wissenschaftler und Ingenieure glaubten damals eine lange Zeit in den Himmelserscheinungen die Eigenschaften und Formen eines revolutionären Flugzeugtyps zu erkennen. Dann wurde es 1950 ziemlich still um die "Fliegenden Teller". Der Himmel über der Erde war geraume Zeit frei von ihnen. Plötzlich jedoch waren sie wieder da - überraschender, auffallender und eindringlicher als je zuvor. Im Sommer 1952 erreichte die Intensität der Beobachtungen ihren bisherigen Höhepunkt. Inzwischen haben jedoch auch die mit der Aufklärung des Phänomens beauftragten amtlichen amerikanischen Stellen einen radikalen Wandel ihrer Auffassung über die wohl seltsamste Gegenwartsproblem der Menschheit durchgeführt. Eine große Anzahl hervorragender Wissenschaftler glaubt heute, daß die "Fliegenden Untertassen" überhaupt nicht von unserer Erde stammen. Haben wir Besucher aus einer anderen Welt? Müssen wir uns auf die umwälzendste, gesichtsändernste Nachricht aller Zeiten vorbereiten? Was sind die "Fliegenden Untertassen" wirklich? Die vorliegende Darstellung versucht in sachlicher Form, bewußt ohne jede Sensationshascherei, eien Antwort auf diese schwerwiegende Frage zu geben."
Objektbezeichnung
Maße
Breite: 29.5cm
Höhe: 20.6cm
Permanente URL
https://data.tmw.at/object/111025213
Objekt im Online-Katalog anzeigen
TURTLE