Thesaurus - Datensatz
 
Prothesensammlung Erster Weltkrieg
Begriff
Prothesensammlung Erster Weltkrieg
Permanente URL
https://data.tmw.at/thesaurus/55189
SKOS - TURTLE
Begriffsbeschreibung
Diese Sammlung von Prothesen kam im Oktober 1917 ins Museum. Zuvor war sie Teil einer Sonderausstellung anlässlich der Jahresversammlung des von Wilhelm Exner gegründeten Vereins "Die Technik für die Kriegsinvaliden". Die Prothesen wurden teilweise am k.u.k. Reservespital No 11 (Wien V, Gassergasse 44/46), teilweise auch in einer Versuchs- und Lehrwerkstätte von Wilhelm Exner (Wien IX, Borschkegasse 10) entwickelt und hergestellt. Um 1917 hielt man die Prothesen jedoch noch nicht für sammlungswürdig, sie kamen erst im Zuge der Umbaumaßnahmen in den 1990er Jahren ins Sammlungsinventar. Bis dahin waren sie nicht inventarisiert und im Depot auf dem Dachboden des Museumsgebäudes zwischengelagert.
Identifikator
55189
Status
Deskriptor
Type
COLLHIST